HowTo: Lenker/Vorbau Durchmesser

Wir erklären Dir hier kurz und knapp wie du den richtigen Durchmesser für deinen Lenker und/oder Vorbau bestimmst!

Eigentlich ist es im MTB-Sektor recht einfach den richtigen Durchmesser der Lenker/Vorbau-Kombination zu bestimmen. 2 Größen haben sich hier etabliert. 31.8mm und etwas jünger die 35mm Variante. Lenker und Vorbau müssen verständlicherweise zu einander passen. Die Durchmesser sind nicht mit einander kombinerbar. Also musst du vor einem Tausch den Durchmesser bestimmen. In der Regel reicht es den Lenker zu messen. Denn wenn er bereits verbaut ist, dann hat es ja bereits gepasst. Solange du nicht beides tauschenwillst, musst du den bereits verbauten Durchmesser auch wieder verwenden.

Egal was du tauschen willst, Lenker oder Vorbau, du brauchst den korrekten Durchmesser. 

In den meisten Fällen steht es sogar auf dem lenker drauf oder in der Spezifikation des Bike-Herstellers. 

Bist du dir unsicher, dann melde dich bei uns am besten per Email mit einem Foto und wir helfen Dir schnell weiter!

Ride on!

Andreas Lange
Zweiradtechnik / Kommentare 0
Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!